Team

Stephan Klemm

 

Osteopath MSc.Ost.,PT, HP.

Vice Principal und Seniordozent der International Academy of Osteopathy (IAO)

Mitglied des Register der traditionellen Osteopathen (R.O.D.)

Mitglied im Verband der Wissenschaftlichen Osteopathen Deutschlands (VWOD)

 

In meiner täglichen Praxis sehe ich eine bunte Mischung von Patienten jeden Alters. Viel Freude bereitet mir seit 15 Jahren das Arbeiten mit den Kleinsten. Zirka 50 % meiner Patienten sind Säuglinge und Kinder. Durch meine zusätzliche Tätigkeit im Zentrum für Entwicklungsdiagnostik und Sozialpädiatrie (ZEUS Wolfsburg) wurde meine Arbeit maßgeblich beeinflußt. Das Osteopathiestudium und meine Arbeit in der täglichen Praxis am und mit dem Patienten entwickelte bei mir mein Faible für die Forschung. Viele Fragen über die Wirksamkeit der Osteopathie verschiedener Krankheitsbilder und selbst der Grundlagen sind aus wissenschaftlicher Sicht unzureichend belegt, aber eben in der täglichen Praxis sehr wirksam. Über das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten kam ich ebenfalls zum Publizieren derselben. Durch meine Lehrtätigkeit im Bereich Osteopathie an der Internationalen Akademie für Osteopathie sind einige Forschungsprojekte zu den Themen Craniomandibuläre Dysfunktion, Osteopathie bei zervikogenem Kopfschmerz, Osteopathie bei Impingement Syndrom und u. a. Osteopathie bei frühkindlicher Haltungsasymmetrie entstanden. Die Publikation der Studien steht noch aus. Mit einigem Stolz haben wir ein Fachbuch zur Osteopathie veröffentlicht. Das Schreiben, Verfassen und Betreuen wissenschaftlicher Arbeiten zur Osteopathie ist so ebenfalls fester Bestandteil neben meiner Praxistätigkeit im Dienst des Patienten geworden. 

 

Kurzvita: 1996 schloss ich mein Examen zum Physiotherapeuten ab, 1999 -2005 absolvierte ich mein Studium im Bereich Osteopathie, welches ich in Gent , Belgien 2005 mit dem D.O. abschliessen konnte. 2006 folgte dann der Abschluss zum Bsc.(hons) Ost. in London, GB. Von 2009-2011 folgte ein Masterstudium mit dem Abschluss MSc.Ost. in Innsbruck, Österreich. Seit 2020 habe ich als Doktorand in Kooperation mit der TU Clausthal und der Universität Leipzig im Bereich Sportwissenschaft die Möglichkeit zur Promotion im Themengebiet zervikogener Kopfschmerz bekommen. 

Diverse Fortbildungen im Bereich Manipulationen (kurze Hebel Techniken bei Prof. Laurie Hartmann, 2008, 2009) sowie Kinderosteopathie (2009-2011bei Norbert Neumann und nochmals 2016-2018 bei Dr. Marc Asche) und verschiedene Kurse im Bereich Chirotherapie u. a. von Dr Andrea Cecci (Gonstead), Dr. Leonard Faye und Dr. Kevin Millet (TBM) folgten. 

 

Vita Stephan Klemm

Wiebke Lenkewitz

 

Osteopathin D.O. (B), Physiotherapeutin

Mitglied im Verband der Wissenschaftlichen Osteopathen Deutschland (VWOD)

2010 legte ich mein Examen zur Physiotherapeutin an der Physiotherapieschule der Diakonischen Dienste Hannover (DDH) ab. 

2012-2018 absolvierte ich mein Osteopathiestudium an der International Academy of Osteoathy (IAO), welches ich 2018 erfolgreich abgeschlossen habe. Im Rahmen des Studiums habe ich mich für meine Diplomarbeit intensiv mit der osteopathischen Behandlung von Patienten mit „Thoracic Outlet Syndrom“ beschäftigt und darüber mit einer Gruppe von mehreren Kollegen eine Studie mit über 250 Probanden erstellt. Ein weiterer Therapieschwerpunkt ist das Untersuchen und Behandeln von Säuglingen mit Haltungsasymmetrien, Regulationsstörungen sowie Plagiozephalie. Hierfür habe ich Fortbildungen u. a. bei Dr. med Luthin, Dr. Robby Sacher, sowie Dr. Thomas Kia und intern im Haus bei Herrn Klemm absolviert. Um den Effekt unserer Therapiestandards bei Säuglingen zu überprüfen, planen wir den dritten Teil der Studie "Osteopathie bei infantiler Haltungsasymmetrie" in unserer Praxis 2023.

 

Ich bin verheiratet und lebe mit meinem Mann und unseren drei Kindern in einem kleinen Dorf bei Northeim.

Laura Foth

Mitglied im Verband der Wissenschaftlichen Osteopathen Deutschlands (VWOD).

Osteopathin, Physiotherapeutin.

Meine Ausbildung zur Physiotherapeutin absolvierte ich von 2013- 2016 an der Physiotherapieschule Dr Muschinsky in Bad Lauterberg im Harz.

Schon während meiner Ausbildung zur Physiotherapeutin fiel der Entschluss, direkt im Anschluß mit dem Osteopathiestudium meinen weiteren Weg zu gehen.

Für das fünfjährige Studium in Osteopathie fiel meine Wahl ebenfalls auf die Internationale Akademie für Osteopathie (IAO).

Im Rahmen meiner Diplomarbeit konnte ich mich intensiv mit dem Thema Kopfschmerzen, spezifisch dem Spannungskopfschmerz, auseinandersetzen. Mit 18 Kollegen untersuchten wir gemeinsam den Effekt einer Osteopathischen Behandlung auf den Kopfschmerz. Seit 2021 unterrichte ich im Bereich Physiotherapie ebenfalls Neuroanatomie und -physiologie an der Muschinsky Schule in Bad Lauterberg. Auch wenn Nacken- und Kopfschmerzen zu meinem Steckenpferd gehören, behandle ich selbstverständlich ebenso alle weiteren, der Osteopathie zugänglichen Krankheitsbilder. So rückte in den letzten Jahren das Untersuchen und Behandeln von Säuglingen mit Haltungsasymmetrien, Regulationsstörungen sowie Plagiozephalie in den Focus. Hierfür habe ich Fortbildungen u. a. bei Dr. med. Luthin, Dr. Robby Sacher und intern im Haus bei Herrn Klemm absolviert. Ebenso hilfreich für die Untersuchung der Kleinsten war die Hospitation im Zentrum für Entwicklungsdiagnostik und Sozialpädiatrie (ZEUS Wolfsburg). Um den Effekt unserer Therapiestandards bei Säuglingen zu überprüfen, planen wir den dritten Teil der Studie "Osteopathie bei infantiler Haltungsasymmetrie" in unserer Praxis 2023.